G.W.HEGEL
Jenaer Systementwürfe III (1805/06)
Naturphilosophie und Philosophie des Geistes.
PHILOSOPHIE DES GEISTES
I. Der Geist nach seinem Begriffe.
a. Intelligenz
Das Bestehen des Gegenstandes, sein Raum, ist im Geiste SEIN; es ist der abstrakte reine Begriff des Bestehens. Ich und das Ding sind im Raume;1) er wird wesentlich VERSCHIEDEN gesetzt von seinem Inhalte; er ist nicht das Wesen seiner Erfüllung selbst, er ist nur formal Allgemeines, das getrennt ist von seinem Besonderen; aber das Bestehen des Geistes ist wahrhaft ALLGEMEIN; es enthält das Besondere selbst; das DING ist, es ist nicht im Sein - sondern es ist selbst.
Dies ist unmittelbar das WESEN DER ANSCHAUUNG; Wissen des SEIENDEN. Aber der Geist ist dieses mit sich Vermittelnde, er ist nur als aufhebend das, was er UNMITTELBAR ist, davon zurücktretend; oder es ist die Bewegung in ihm zu betrachten, wie das SEIENDE zum Allgemeinen für ihn wird,2) oder wie er es dazu macht, es als das setzt, was es ist - Sein ist Form der Unmittelbarkeit, es soll aber in seiner Wahrheit gesetzt werden.
a) Als anschauend überhaupt, daß für ihn ein SEIN ist, ist er unmittelbar - ... >>>
1) Hegel Bemerkung am Rande: AUFMERKSAMKEIT überhaupt Herausnehmen eines EINZELNEN Punktes, unterscheiden für den Geist.
2) Am Rande: wie er das DING setzt.
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