<<< b) Der Gegenstand hat hiedurch überhaupt die Form, die Bestimmung, meiner zu sein, erhalten; und indem er wieder ANGESCHAUT wird, so hat sein SEIN nicht mehr diese reine Bedeutung des Seins, sondern des MEINEN, er ist mir schon BEKANNT; oder ich ERINNERE mich seiner. Oder ich habe unmittelbar das Bewußtsein MEINER darin - im unmittelbaren Anschauen nur das Bewußtsein SEINER; aber wenn er bekannt ist, wird er mir mit dieser ausdrücklichen Bestimmung; wir werden an etwas auch durch einen anderen erinnert, bloß das Bild des Gegenstandes in uns gebracht - Erinnerung setzt das Moment des Fürsichseins hinzu - ich hab es schon einmal GESEHEN, 4) oder GEHÖRT; ich ERINNERE mich; ich sehe, höre nicht bloß den Gegenstand, sondern gehe DABEI INNERHALB meiner - ERINNERE - mich, nehme mich aus dem bloßen Bilde heraus, setze mich IN mich; ich setze mich besonders zum Gegenstande. >>>
4) Randbemerkung Hegel: FÜRMICHSEIN oberflächlich angeknüpft an Anschauung
|