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                                                                                                                                manfred herok    2014

Die Wirklichkeit.

Die Wirklichkeit ist die Einheit des Wesens und der Existenz; in ihr hat das gestaltlose Wesen und die haltlose Erscheinung;
- oder das bestimmungslose Bestehen und die bestandlose Mannigfaltigkeit ihre Wahrheit.
Die
Existenz ist zwar die aus dem Grunde hervorgegangene Unmittelbarkeit,
aber sie hat die Form noch nicht an ihr gesetzt; indem sie sich bestimmt und formirt,
ist sie die
Erscheinung;
und indem sich dieß nur als Reflexion-in-Anderes bestimmte Bestehen zur Reflexion-in-sich fortbildet, wird es zu
zwei Welten, zwei Totalitäten des Inhalts,
deren die eine als
in sich, die andere als in Anderes reflektirte bestimmt ist.
Das wesentliche Verhältniß aber stellt ihre
Formbeziehung dar, deren Vollendung das Verhältniß des Innern und Aeußern ist,
daß der
Inhalt beider nur Eine identische Grundlage
und ebenso sehr nur
Eine Identität der Form ist.
- Dadurch daß sich auch diese Identität in Ansehung der Form ergeben hat,
ist die Formbestimmung ihrer Verschiedenheit aufgehoben und es ist
gesetzt,
daß sie
Eine absolute Totalität sind.

Diese Einheit des Innern und Aeußern ist die absolute Wirklichkeit.
Diese Wirklichkeit aber ist
zunächst das Absolute als solches;
- insofern sie als Einheit gesetzt ist, in der sich die Form aufgehoben,
und zu dem
leeren oder äußern Unterschiede eines Aeußern und Innern gemacht hat.
Die
Reflexion verhält sich gegen dieß Absolute als äußerliche, welche es vielmehr nur betrachtet, als daß sie seine eigene Bewegung wäre.
Indem sie aber wesentlich dieß ist, ist sie als seine negative Rückkehr in sich.
Zweitens die eigentliche Wirklichkeit. Wirklichkeit, Möglichkeit und Nothwendigkeit machen die formellen Momente des Absoluten, oder die Reflexion desselben aus.

Drittens die Einheit des Absoluten und seiner Reflexion ist das absolute Verhältniß, oder vielmehr das Absolute als Verhältniß zu sich selbst; Substanz.

Das Absolute.

 

Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Wissenschaft der Logik.

Erster Teil. Die objektive Logik.

Die Wirklichkeit  >

 

hegel

Hegel

Wesen - Erscheinung - Wirklichkeit

Absoluter Grund

Das absolut Unbedingte

Die Bedingung

Der bestimmte Grund

Der Gegensatz

Der Grund

Identität

Der reale Grund

Reflexion

Schein

Verschiedenheit

Vollständiger Grund

Widerspruch

Der Widerspruch löst sich auf

Die Erscheinung

 

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